Abg.z.NR Bgm. Johann Rädler neuer Präsident des Zivilschutzverbandes!

rädlerIm Rahmen der Generalversammlung wurde am 1. Dezember 2011 im Bundesministerium für Inneres (BM.I) Abg.z.NR Bgm. Johann Rädler einstimmig zum neuen Präsident des Österreichischen Zivilschutzverbandes gewählt.

Als Vizepräsidenten stehen Rädler der 1.LT-Präsident Prof. Harry Kopietz und Hofrat Manfred Rothschädl für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben zur Seite.

Abg.z.NR Johann Rädler war bereits in der Vergangenheit für den Niederösterreichischen Landesverband als Zivilschutzlehrer tätig, nachdem er dort eine Zivilschutzlehre abgeschlossen hatte. Präsident Rädler ist somit bestens mit den Selbstschutzthemen und der Arbeit des Verbandes vertraut.

„Wer einmal den Geist des Zivilschutzes in sich gespürt hat, der wird ihn nicht wieder los", so Präsident Rädler.

„Der Zivilschutzverband übernimmt aufgrund der vielen Bedrohungsbilder eine wichtige Aufgabe für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Österreich", so der von Bundesministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner entsandte Mag. Johann Bezdeka, Leiter der Gruppe II/B. Das Bundesministerium für Inneres (BM.I) wird den Österreichischen Zivilschutzverband auch weiterhin ideell und finanziell bei seiner Arbeit unterstützen.

Auch Abg.z.NR Johann Rädler will sich den neuen Gefahrenszenarien stellen, welche er in der raschen Veränderung der Gesellschaft und den daraus resultierenden Druck sieht.

Präsident Rädler bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und will die Leistungen des Verbandes über die Parteigrenzen hochhalten.

rädler1

v.l.n.r.: GF OAR Walter Schwarzl, 1.LT-Präs. Prof. Harry Kopietz, Abg.z.NR Bgm. Johann Rädler, HR Manfred Rothschädl / © Reither, Echo